Beschreibung der Schule

Die Grundschule Feldatal besteht in ihrer heutigen Struktur als reine Grundschule seit Beginn des Schuljahres 1980/81. Ursprünglich als Mittelpunktschule (Grund- und Hauptschule) geplant und 1964 eingeweiht, verfügt sie deshalb heute noch über eine Vielzahl von Fachräumen, wie Küche, Bücherei, Musikraum, Werkraum, Englischraum, Betreuung oder die große Turnhalle, die unterrichtlich und für zusätzliche Angebote genutzt werden können. Wir haben die Zeit während der Corona-Zwangspause genutzt und unsere Räume effiktiv eingerichtet und umgeräumt, zusätzlich sind ein Legoraum / Bauraum für Fischertechnik und ein Playmobilparadies entstanden.

 

Zum Einzugsgebiet der Grundschule gehören die acht Ortsteile der Gemeinde Feldatal: Groß - Felda, Kestrich, Windhausen, Ermenrod, Zeilbach, Schellnhausen, Stumpertenrod und Köddingen. Der überwiegende Teil der Kinder kommt mit den Schulbussen zur Schule.

 

Seit Beginn des Schuljahres 2010/2011 ist die Grundschule Feldatal ein- bis zweizügig. Zur Zeit besuchen ca. 96 Kinder die Schule, in allen Klassen findet inklusiver Unterricht statt. Seit 2021 gibt es eine Vorklasse, die von Frau Hochheim geleitet wird. Wir sind stetig in Bewegung und versuchen alles um den Kindern und Eltern eine vertrauensvolle und ansprechende Schulumgebung zu bieten. Frau Stier (UBUS, Soziales Lernen)  arbeitet in ihrer Funktion mit allen Lehrkräften und Kindern zusammen und gibt wichtige Impulse für unser tägliches Miteinander. 

 

Seit dem dem Schuljahr 2017 gibt es ein gut frequentiertes und bei den Kindern äußerst beliebtes Betreuungsangebot. Die Betreuerinnen sind mit Herz und Seele für ihre Kinder da. Von 7:30 bis 16 Uhr gibt es die Möglichkeit dort Ihr Kind kostenlos anzumelden. Lediglich die Kosten für die Mittagsverpflegung müssen von den Eltern getragen werden (4,10 pro Mahlzeit). In diesem Zuge hat unsere Schule auch ihr AG- und Aktivitätsangebot erweitert, von Kochen, über Trickbox, Tanzen  und kreative Gestaltungsangebote, ist für jeden etwas dabei.

 

 

Für Kinder, die besonders in Mathematik und Deutsch gefördert werden, haben wir bei uns "Löwenstark" mit unseren Fachlehrkräften besetzt um so eine zielführende Unterstützung der Kinder nach dem Lockdown zu gewährleisten. Der andere wichtige Eckpfeiler im Konzept unserer Schule um den negativen Folgen der Pandemie entgegenzuwirken, kommt allen unseren Kindern zugute. Wir bieten regelmäßig große "Sport- und Spieltage" an, damit wir die Bewegungslust der Schülerinnen und Schüler unterstützen.