Unsere Streitschlichter nehmen ihre Arbeit auf

04.05.2022

Eine Neuerung an unserer Schule, die wir endlich starten durften, sind unsere Streitschlichter.

Frau Stier hat in einer umfangreichen Arbeitsgemeinschaft und mit viel Training in Umgang und Durchführung von Streitschlichtgesprächen unsere Kinder ausgebildet.

Alle Streitschlichter haben eine Prüfung abgelegt und sind ab sofort in den Pausen für alle Ansprechpartner, die Hilfe bei Konflikten brauchen.

Unsere Grundschule gehört damit zu wenigen Grundschulen, die ein solches Konzept anbieten.

Die Kinder tragen während ihrer Dienste eine auffällige Warnweste, damit sie für alle gut zu erkennen sind. Je nach Bedarf und Problem werden mit den Streitparteien Gesprächstermin vereinbart, die alle Beteiligten sehr ernst nehmen und bisher immer erfolgreich durchgeführt wurden - selbstständig,  kompetent und mindestens genauso unterstützend wie die Großen.

Vielen Dank für eure tolle Arbeit!

Bild zur Meldung: Streitschlichter Klasse 4a und 4b