Theater mit Aschenputtel und ihren beiden Tauben

30.11.2021

Am 23.12 ging es für die gesamte Schule los ins herrliche Stadttheater in Gießen. Nach vielen Monaten im Ruhemodus und mit aufgeregten Grundschulkids war allein schon die Busfahrt spannend für viele der kleineren Klassen. Manch einer meinte sogar, es sei seine erste längere Busfahrt.

Angekommen und Platz gefunden, ging es auch direkt los mit dem Weihnachtmärchen "Zwei Tauben für Aschenputtel". Eine moderne Inszenierung mit Liebe zum Detail, bunten Kostümen, interessantem Bühnenbild und Schauspieler und Schauspielerinnen, die bei den Kindern sehr gut ankamen. Die Dialoge und die Handlung orientierten sich oft am Grimmschen Orginal, so wurde ein bisschen zum Gruseln und Ekeln auch die Szene mit den abgehackten Fußteilen gespielt. Alles völlig kinderfreundlich und letztlich witzig, aber auch immer ein kleiner Nervenkitzel inklusive.

Knapp, aber noch pünktlich zur Abfahrt 6.Std. kamen alle froh und müde nach Hause. Unsere jüngsten Kinder, fast die gesamte Vorklasse, war bereits im Bus eingepennt bevor wir auf der Autobahn aufgefahren waren. Zuckersüß! Auch die kleinen Tanzeinlagen unserer Kinder während der Aufführung waren wunderschön anzusehen.