Sauberhafter Schulweg 2021

23.07.2021

Die Kinder der Klasse 4a der Grundschule Feldatal hatten sich als letztes Wunschthema im Sachunterricht "Umweltschutz und Klimaschutz" ausgedacht. Im Rahmen des Projektes beschäftigten sich die Kinder mit der Lektüre von Hanna Schott "Klimahelden" . Hier erfuhren die Viertklässler anhand von interessant geschrieben Geschichten, dass auch die kleinste Veränderung von Gewohnheiten einen großen Einfluss auf unsere Umwelt haben kann. In den Geschichten ging es immer darum, dass Kinder oder Familien auf der ganzen Welt,  etwas getan hatten, dass dann große Kreise gezogen hat. Was können wir tun? 

So zogen wir zusammen los um rund um die Schule und Groß-Felda zur landesweiten Aktion Sauberhafter Schulweg Müll zu sammeln. 

Uns wurde sehr schnell bewusst, dass es hier nicht viel zu tun gab. Tolles Resultat für die Bevölkerung im Feldatal, aber leider nichts zu tun für uns. Geloht hatte es sich dennoch,  die Kinder konnten einen Stacheldraht und einen Ring sicherstellen. Also keine Gefahr mehr für Tiere durch den Draht und der Ring konnte über die Abgabe im Bürgerbüro seinen Besitzer wieder finden. 

Da die Aktion leider nicht so ergiebig gewesen war, hatten sich Frau Stock und Frau Edelmann zusammen mit mir (Frau Rankin, Klassenlehrerin) noch etwas für den vorletzten Schultag ausgedacht. 

Unter der Vorgabe noch einmal einen anderen Weg nach Müll abzuklappern, versteckten die Erwachsenen "Glücksgäser". Aus einem alten Nutellaglas durch Upycling hergestellte und mit viel Liebe und Sorgfalt bestückte Schätze für jeden einzelnen Schüler *In. Auch ein kleiner Anhänger in Form eines Schutzengels war dabei. 

Ein guter Abschluss des Themas und ein schönes Erinnerungsstück an die Zeit an unserer Schule. 

 

 

Bild zur Meldung: Am Schluss hat dann doch jeder etwas gefunden:)